Medi-Taping

- Schmerztherapie des 21. Jahrhunderts -
Eine medikamentenfreie Alternative in der Schmerztherapie

MEDI-TAPING ist aus dem Kinesio-Taping hervorgegangen. Durch ein speziell entwickeltes elastisches Tape und eine entsprechende Technik ist es möglich Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sofort zu therapieren.

Die MEDI-TAPING-Methode nutzt dabei den körpereigenen Heilungsprozess und nimmt so Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische System des Menschen. Durch die spezifische Art des Tapens erzielt man eine stimulierende Wirkung auf Muskelpartien, Gelenke, Lymph- und Nervensystem. Durch das Einbeziehen von Akupunkturpunkten und Farb-Energetik kommt man zu einer sinnvollen erfolgreichen Therapie.

Da die Muskulatur des Menschen nicht nur den Körper des Menschen bewegt, sondern auch das Venen- und Lymphsystem sowie die Körpertemperatur beeinflusst, ist es wichtig, dass die Muskulatur gut funktioniert und versorgt ist. Durch das Medi-Taping wird die Beweglichkeit der Muskulatur verbessert und infolge dessen wird die Durchblutung und Muskelregeneration gefördert. Daneben wird durch Reizung der Mechanorezeptoren das körpereigene Schmerzdämpfungssystem aktiviert und es kommt zu einem insgesamt besseren Bewegungsgefühl von Wirbelsäule und Gelenken.

Bei einem Lymphstau sorgt die Medi-Taping-Methode durch Druckreduktion in den betroffenen Geweben für einen beschleunigten Lymphstrom und somit für eine raschere Heilung.

Bei allen Anwendungen ist eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet; „full range of motion“.